Kategorien

Kategorie
allgemeine Infos / Beiträge

Kategorie
History / Save 2011.03 bis 2017.09

Pulsar 3200 Light Wind / Thermal Action

HANGAR aktueller Modellsegelflugzeuge

Beitragvon Martin THOMA » 21. Okt 2013, 18:36

Nach der ganzen Aufregung diese Jahr und riesen Actions an Vorbereitungen muss ich nun nach meinen gesundheitlichen Problemen mehr und mehr darauf achten die Grenzen nicht zu überschreiten. Also ... erst mal leichte Flieger für den normalen Alltag ... mit wenig Stress und simples Händling.

Da mir auch meine Wertung 2013 deutlich zeigt dass wir alle eher im Bereich .... ja trägt gerade so .... oder hauptsache an der frischen Luft ... und wenigen Powertagen für "Schweres und Großes Gerät" am Feierabend unterwegs wahren gibt es klar ne Entscheidung und einen Schnitt ...

... kleiner ... leichter ... wendiger ... Thermikspezialisten ... geringstes Sinken ... HLG ... E-Motor ... und und und

Deshalb ein Vorstoß, der Dread hat schon deutlich gezeigt was unten raus möglich ist :D
Nun folgt die Erweiterung zum Pulsar 3200 ... mit 3200mm und < 1,3 kg natürlich was ganz Besonderes ... da bin ich aber gespannt !

Gruß Martin
Martin THOMA
Forum Admin

Re: Light Wind / Thermal Action

Beitragvon Pikult » 31. Okt 2013, 18:50

Hallo Martin,

dafür kann ich Dir wärmstens F3J´ler mit <=30g/dm² Flächenbelastung empfehlen. Das war mit dem Pikult schon so, und das ist es mit dem Shadow fast noch ein bischen besser. Man kommt damit einfach mehr zum fliegen. Bei uns ist es auch so, daß es meistens ein "es geht gerade so" ist. Aber mit ein bischen Mut, gutem "Luft lesen" und Gefühl beim Fliegen ist es IMO sensationell was da heutzutage geht. Ein ganz wichtiges Merkmal dieser Flüge ist oft das superenge Kreisen (6-8m Radius) - das muss man aber wohl mögen...
Flitschen ist fast nicht mehr nötig, weil das Ding so gut geht.

Gruss,
Bernd
pure soaring!
Pikult

Beitragvon Martin THOMA » 31. Okt 2013, 19:53

Hallo Bernd,
ja das ist auch genau mein Ziel mit dem Pulsar <=20g/dm² zu kommen. Genau da müsste dann noch einmal ein spürbarer Unterschied zum ORCA mit >30g/dm² liegen. Hatte ja auch mal einen Shadow und hatte auch sehr viel Spass mit ihm.

Genau beim super engen Kreisen, da macht der ORCA zwar mit, muss aber doch sehr aktiv in engen Kreisen gehalte werden. Das fliegt der Shadow meiner Meinung nach sicherer und einfacher mit mehr Höhengewinn aus.

Gruß Martin
Martin THOMA
Forum Admin

Beitragvon Martin THOMA » 31. Okt 2013, 20:33

also das war der Auslöser für den Pulsar. Wobei die neue Version auch innen V-Form hat und die Seglerversion auch mit Ballastset und Hochstart tauglich daher kommt. Als verträgt er auch was .... hoffe ich doch

www.youtube.com Video From : www.youtube.com

www.youtube.com Video From : www.youtube.com

Gruß Martin
Martin THOMA
Forum Admin

Re: Light Wind / Thermal Action

Beitragvon Martin THOMA » 13. Jan 2015, 17:32

Also wer es noch nicht weiß ... ein Video vom Pulsar 3200 PRO Segler ist online

vimeo.com Video From : vimeo.com

Und auch einen Dank an Robert für das umsetzen und Filmen.

Gruß Martin

Die Fertigstellung in 4 Meter 5 Meter und mit E-Antrieb ist auf dem Bautisch ....
Martin THOMA
Forum Admin

Beitragvon Admin » 30. Jan 2015, 06:28

Die Version 3200 Pro E war nun in der Luft ....

und Video Link im vorherigen Posting angepasst ;-)
ob Groß oder Klein , GPS Hangflug ist fein ......
Admin
Forum Admin

Beitragvon Martin THOMA » 30. Jan 2015, 12:57

Und heute mal ein bisschen an der Sonne im kalten Wind um die Burg rocken. Fast schon ein bisschen zu böig für den superleichten Pulsar, macht aber einen riesen Spass ;) .
Dateianhänge
Pulsar_Winter1.jpg
Martin THOMA
Forum Admin

Zurück zu "RC - Modellsegelflug - Hangar"