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MOECKING Christian (Ticmic)

Vorab Flugmeldungen 2012

Re: MOECKING Christian (Ticmic)

Beitragvon Ticmic » 29. Apr 2012, 20:51

Der Logger war schon 5min in Betrieb bevor ich startete.
Und schließlich muss ich ja auch noch das Gummi ausziehen ;)

Das Problem ist ein Darstellungsproblem von GPS Graph.
Habe das mal herausgezoomt.
Den ersten Schuß habe ich sauber als Start markiert - siehe Bild.

Logger lief durch.
Grüße, Christian
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Re: MOECKING Christian (Ticmic)

Beitragvon Admin » 30. Apr 2012, 12:07

Ja, das kommt soweit ja sehr gut raus.
Habe gedacht die ertse Startposition und der erste Schuß fehlt, auch wegen der Starthöhe.
Aber passt ja, schick mir mal das RCFL File und ich schaue ob ich das grafisch besser rausbekomme.
Der normlae E-Start, Winde und Handstart ist halt nicht so dynamisch wie die Flitsche, klar.
Gruß Martin
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Re: MOECKING Christian (Ticmic)

Beitragvon Ticmic » 1. Mai 2012, 23:18

Flug 1 Südost bei 1-2 BFT


GPS_Graph V2.0d (120421) .. vom >> 2012-04-30 >> 13:02:41 (gebucht)
Pilot .......>> MOECKING / Christian / IGMZ e.V. / Land / 72116 / Moessingen
Modell ......>> Samurai 3.8 LW / Gewicht 4,6 kg / Samurai Team / 3800 / xxx
Startplatz ..>> Deutschland / Flugplatz / 48.658978 / 8.7601 / 565.0

Flugwertung >> P = 34.73 << >> SI = 72.4 <<
|_Beschreibung________|_Start / E-Motor_|_Segelflug < 80km/h_|_Speedflug > 80km/h_|_Gesamt_
| Flugzeit sec.| 12| 1662| 53| 1727
| Flugzeit min.| 0.2| 27.7| 0.88| 28.78
| Strecke km| 0.18| 20.364| 1.788| 22.331
| H AGL Min m| 0| -8.4| 0| x
| H AGL-Max m| 66.5| 565.5| 454.2| x
| Aufstieg m| 66.5| 1305.5| 68.3| 1440.4
| Abgleiten m| -0.1| -992.4| -454.4| -1446.8
| Speed Mittel km/h| 53.85| 44.11| 121.48| 46.57

Flugwertung ACTION Höhe >> P = 1.41 << >> SI = 149.29 <<
|_Beschreibung________|_Start / E-Motor_|_Segelflug < 80km/h_|_Speedflug > 80km/h_|_Gesamt_
| Flugzeit sec.| 0| 33| 1| 34
| Strecke km| 0| 0.396| 0.024| 0.42
| Aufstieg m| 0| 98.9| 1.4| 100.3
| Abgleiten m| 0| -3| 0| -3
| Speed Mittel km/h| 0| 43.15| 88.09| 44.68

Flugwertung ACTION Kurs >> P = 2.47 << >> SI = 109.78 <<
|_Beschreibung________|_Start / E-Motor_|_Segelflug < 80km/h_|_Speedflug > 80km/h_|_Gesamt_
| Flugzeit sec.| 0| 74| 7| 81
| Strecke km| 0| 1.092| 0.175| 1.267
| Aufstieg m| 0| 120| 0.3| 120.3
| Abgleiten m| 0| -35.6| -17.6| -53.1
| Speed Mittel km/h| 0| 53.13| 90.13| 56.4
Dateianhänge
Kurs_1.jpg
Kurs 1
Flug_1_zoom.jpg
Flug 1
Start rausgezoomt
Zuletzt geändert von Ticmic am 2. Mai 2012, 22:00, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: MOECKING Christian (Ticmic)

Beitragvon Ticmic » 1. Mai 2012, 23:21

Flug 2

Langsam wieder an das Modell gewöhnt ...

GPS_Graph V2.0d (120421) .. vom >> 2012-04-30 >> 14:13:16 (gebucht)
Pilot .......>> MOECKING / Christian / IGMZ e.V. / Land / 72116 / Moessingen
Modell ......>> Samurai 3.8 LW / Gewicht 4,6 kg / Samurai Team / 3800 / xxx
Startplatz ..>> Deutschland / Flugplatz / 48.658978 / 8.7601 / 565.0

Flugwertung >> P = 56.37 << >> SI = 73.47 <<
|_Beschreibung________|_Start / E-Motor_|_Segelflug < 80km/h_|_Speedflug > 80km/h_|_Gesamt_
| Flugzeit sec.| 9| 2633| 120| 2762
| Flugzeit min.| 0.15| 43.88| 2| 46.03
| Strecke km| 0.129| 36.277| 3.071| 39.478
| H AGL Min m| 0| -1.1| 0| x
| H AGL-Max m| 86.1| 333.6| 214.3| x
| Aufstieg m| 70.9| 1763.4| 147.9| 1982.2
| Abgleiten m| 0| -1793.2| -202.3| -1995.5
| Speed Mittel km/h| 51.66| 49.6| 92.13| 51.42

Flugwertung ACTION Höhe >> P = 2.52 << >> SI = 116.31 <<
|_Beschreibung________|_Start / E-Motor_|_Segelflug < 80km/h_|_Speedflug > 80km/h_|_Gesamt_
| Flugzeit sec.| 0| 70| 8| 78
| Strecke km| 0| 1.085| 0.209| 1.294
| Aufstieg m| 0| 122.5| 14.8| 137.3
| Abgleiten m| 0| -21.1| -17.1| -38.2
| Speed Mittel km/h| 0| 55.8| 94.1| 59.82

Flugwertung ACTION Kurs >> P = 2.2 << >> SI = 123.75 <<
|_Beschreibung________|_Start / E-Motor_|_Segelflug < 80km/h_|_Speedflug > 80km/h_|_Gesamt_
| Flugzeit sec.| 0| 54| 10| 64
| Strecke km| 0| 0.9| 0.268| 1.168
| Aufstieg m| 0| 103.2| 10| 113.1
| Abgleiten m| 0| -30.7| -71.7| -102.5
| Speed Mittel km/h| 0| 59.97| 96.48| 65.53
Dateianhänge
Kurs_2.jpg
Kurs 2
Flug_2_zoom.jpg
Flug 2 - Start gezoomt
Zuletzt geändert von Ticmic am 2. Mai 2012, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: MOECKING Christian (Ticmic)

Beitragvon Admin » 2. Mai 2012, 10:31

Ticmic hat geschrieben:GPS_Graph V2.0d (120421) .. vom >> 2012-04-29 >> 15:32:26 (gebucht)
Pilot .......>> MOECKING / Christian / IGMZ e.V. / Land / 72116 / Moessingen
Modell ......>> Eso F3B / Valenta / 2,6 kg / 3000 / XXXXX
Startplatz ..>> Deutschland / Flugplatz / 48.658978 / 8.760100 / 565.0

Flugwertung >> P = 127.2 << >> SI = 56.28 <<
|_Beschreibung________|_Start / E-Motor_|_Segelflug < 80km/h_|_Speedflug > 80km/h_|_Gesamt_
| Flugzeit sec.| 37| 8041| 59| 8137
| Flugzeit min.| 0.62| 134.02| 0.98| 135.62
| Strecke km| 0.678| 91.128| 1.678| 93.484



Punkte werden dann noch einmal geprüft wenn in GPS Graph die Multi Launch Wertung integriert ist.
Stillstandszeiten / Zwischenlandungen müssen rausgerechnet und geprüft werden.

Gruß Martin
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Re: MOECKING Christian (Ticmic)

Beitragvon Ticmic » 2. Mai 2012, 22:32

So . heute hat mein Logger nur Nebulöses gelogt .... vielleicht wegen dem neuen digitalen Fernsehen :ugeek:
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Re: MOECKING Christian (Ticmic)

Beitragvon Admin » 2. Mai 2012, 23:17

Ne ne, ich habs genau gehört im Background ..... Start Stress ;)
Aber gut dass das nicht nur mir passiert, aber trotzdem schade um deine Punkte, waren ja alle recht gut unterwegs....
Und eine Traumkulisse fürs Tagebuch gratis dazu, was will man mehr.
Gruß Martin
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Re: MOECKING Christian (Ticmic)

Beitragvon Ticmic » 4. Mai 2012, 20:34

Ich denke Logger hat ein Problem beim Flitschen ... Beschleunigung zu hoch ?
Später ist alles OK ...


GPS_Graph V2.0d (120421) .. vom >> 2012-05-04 >> 13:56:01 (gebucht)
Pilot .......>> MOECKING / Christian / IGMZ e.V. / Land / 72116 / Moessingen
Modell ......>> Eso F3B / Valenta / 2,6 kg / 3000 / XXXXX
Startplatz ..>> Deutschland / Zollernhalde / 48.3238 / 8.9534 / 590

Flugwertung >> P = 75.62 << >> SI = 53.32 <<
|_Beschreibung________|_Start / E-Motor_|_Segelflug < 80km/h_|_Speedflug > 80km/h_|_Gesamt_
| Flugzeit sec.| 435| 4646| 25| 5106
| Flugzeit min.| 7.25| 77.43| 0.42| 85.1
| Strecke km| 1.483| 53.119| 0.74| 55.341
| H AGL Min m| 0| -16.8| 0| x
| H AGL-Max m| 80.1| 274.6| 177.5| x
| Aufstieg m| 369| 2190.2| 10.7| 2569.9
| Abgleiten m| -198.7| -2340.2| -39| -2379.2
| Speed Mittel km/h| 12.27| 41.16| 106.54| 39.08

Flugwertung ACTION Höhe >> P = 2.58 << >> SI = 80.07 <<
|_Beschreibung________|_Start / E-Motor_|_Segelflug < 80km/h_|_Speedflug > 80km/h_|_Gesamt_
| Flugzeit sec.| 0| 116| 0| 116
| Strecke km| 0| 1.396| 0| 1.396
| Aufstieg m| 0| 118.6| 0| 118.6
| Abgleiten m| 0| -20.1| 0| -20.1
| Speed Mittel km/h| 0| 43.33| 0| 43.23

Flugwertung ACTION Kurs >> P = 6.08 << >> SI = 73.45 <<
|_Beschreibung________|_Start / E-Motor_|_Segelflug < 80km/h_|_Speedflug > 80km/h_|_Gesamt_
| Flugzeit sec.| 0| 289| 9| 298
| Strecke km| 0| 3.56| 0.314| 3.874
| Aufstieg m| 0| 219.8| 0.2| 220
| Abgleiten m| 0| -131.6| -22.5| -154.1
| Speed Mittel km/h| 0| 44.35| 125.61| 46.86
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Flug.jpg
Flug
Kurs.jpg
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Re: MOECKING Christian (Ticmic)

Beitragvon Ticmic » 5. Mai 2012, 22:42

Das war immerhin doch ein Flugtag. Kurz nach dem Regen auf die Halde ergab einige Punkte.
Den Initiator dieses kleinen Eventes konnten wir leider nicht ausmachen.

Wie man bei Robert und auch meinem Flug sieht -> Deckelung bei ca. 300m .... höher gings heute nicht.
Wind war doch recht südlich vom Gegenhang.

GPS_Graph V2.0d (120421) .. vom >> 2012-05-05 >> 14:20:58 (gebucht)
Pilot .......>> MOECKING / Christian / IGMZ e.V. / Land / 72116 / Moessingen
Modell ......>> Eso F3B / Valenta / ballastiert auf 3,2 kg / 3000 / XXXXX
Startplatz ..>> Deutschland / Zollernhalde / 48.3238 / 8.9534 / 590

Flugwertung >> P = 131.33 << >> SI = 63.05 <<
|_Beschreibung________|_Start / E-Motor_|_Segelflug < 80km/h_|_Speedflug > 80km/h_|_Gesamt_
| Flugzeit sec.| 258| 6894| 347| 7499
| Flugzeit min.| 4.3| 114.9| 5.78| 124.98
| Strecke km| 0.443| 81.547| 9.582| 91.573
| H AGL Min m| 0| 0| 0| x
| H AGL-Max m| 0| 159.5| 0| x
| Aufstieg m| 109.7| 4079.7| 349.7| 4539.1
| Abgleiten m| -17.5| -3993.3| -542.4| -4535.8
| Speed Mittel km/h| 6.19| 42.58| 99.41| 43.9

Flugwertung ACTION Höhe >> P = 1.33 << >> SI = 199.5 <<
|_Beschreibung________|_Start / E-Motor_|_Segelflug < 80km/h_|_Speedflug > 80km/h_|_Gesamt_
| Flugzeit sec.| 0| 24| 0| 24
| Strecke km| 0| 0.384| 0| 0.384
| Aufstieg m| 0| 94.1| 0| 94.1
| Abgleiten m| 0| 0| 0| 0
| Speed Mittel km/h| 0| 57.6| 0| 57.75

Flugwertung ACTION Kurs >> P = 2.24 << >> SI = 91.64 <<
|_Beschreibung________|_Start / E-Motor_|_Segelflug < 80km/h_|_Speedflug > 80km/h_|_Gesamt_
| Flugzeit sec.| 0| 69| 19| 88
| Strecke km| 0| 0.877| 0.551| 1.429
| Aufstieg m| 0| 81.2| 7.8| 88.9
| Abgleiten m| 0| -33.7| -44| -77.7
| Speed Mittel km/h| 0| 45.77| 104.49| 58.34
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Flug.jpg
Flug
Kurs.jpg
Kurs
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Re: MOECKING Christian (Ticmic)

Beitragvon Admin » 6. Mai 2012, 15:57

Hi Christian, hallo Jungs,
war alles bereit zum Start ab 12:00 Uhr. Matze wollte auch noch kommen.
Nach dem Warten bis ca. 15:00 habe ich andere Termine wahrgenommen.
Später habe ich das bereut als ich sah dass es abends noch komplett aufmacht ....
Da wars dann zu spät ....
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Re: MOECKING Christian (Ticmic)

Beitragvon Ticmic » 6. Mai 2012, 20:55

Erst mal 50min Südhangkante bei maximal 80m Überhöhung schrubben ..... bis es endlich auf machte ... und dann wieder anfing zu regnen.

GPS_Graph V2.0d (120421) .. vom >> 2012-05-06 >> 13:54:46 (gebucht)
Pilot .......>> MOECKING / Christian / IGMZ e.V. / Land / 72116 / Moessingen
Modell ......>> Eso F3B / Valenta / 3,2 kg / 3000 /
Startplatz ..>> 2 x Flitschenstart / Deutschland / Zollernhalde

Flugwertung >> P = 69.47 << >> SI = 59.38 <<
|_Beschreibung________|_Start / E-Motor_|_Segelflug < 80km/h_|_Speedflug > 80km/h_|_Gesamt_
| Flugzeit sec.| 101| 4046| 65| 4212
| Flugzeit min.| 1.68| 67.43| 1.08| 70.2
| Strecke km| 0.379| 45.21| 1.804| 47.393
| H AGL Min m| 0| 0| 0| x
| H AGL-Max m| 0| 125.5| 0| x
| Aufstieg m| 111.4| 2305| 59.4| 2475.7
| Abgleiten m| -13| -2369.9| -102.3| -2472.1
| Speed Mittel km/h| 13.52| 40.23| 99.91| 40.52

Flugwertung ACTION Höhe >> P = 1.87 << >> SI = 100.48 <<
|_Beschreibung________|_Start / E-Motor_|_Segelflug < 80km/h_|_Speedflug > 80km/h_|_Gesamt_
| Flugzeit sec.| 0| 67| 0| 67
| Strecke km| 0| 0.73| 0| 0.73
| Aufstieg m| 0| 113.6| 0| 113.6
| Abgleiten m| 0| -13.8| 0| -13.8
| Speed Mittel km/h| 0| 39.22| 0| 39.22

Flugwertung ACTION Kurs >> P = 1.91 << >> SI = 104.18 <<
|_Beschreibung________|_Start / E-Motor_|_Segelflug < 80km/h_|_Speedflug > 80km/h_|_Gesamt_
| Flugzeit sec.| 0| 60| 6| 66
| Strecke km| 0| 0.996| 0.174| 1.17
| Aufstieg m| 0| 74| 4.6| 78.6
| Abgleiten m| 0| -28.8| -8.9| -37.8
| Speed Mittel km/h| 0| 59.75| 104.28| 63.82
Zuletzt geändert von Ticmic am 6. Jun 2012, 22:55, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: MOECKING Christian (Ticmic)

Beitragvon Ticmic » 6. Mai 2012, 21:02

... gegen später nochmals raus weil die Sonne lockte ....

Steigen war dann aber mal satt dabei:

GPS_Graph V2.0d (120421) .. vom >> 2012-05-06 >> 16:11:03 (gebucht)
Pilot .......>> MOECKING / Christian / IGMZ e.V. / Land / 72116 / Moessingen
Modell ......>> Eso F3B / Valenta / 3,2 kg / 3000 /
Startplatz ..>> Flitschenstart / Deutschland / Zollernhalde

Flugwertung >> P = 40.95 << >> SI = 65.75 <<
|_Beschreibung________|_Start / E-Motor_|_Segelflug < 80km/h_|_Speedflug > 80km/h_|_Gesamt_
| Flugzeit sec.| 59| 2048| 135| 2242
| Flugzeit min.| 0.98| 34.13| 2.25| 37.37
| Strecke km| 0.728| 25.524| 3.636| 29.888
| H AGL Min m| 0| 0| 0| x
| H AGL-Max m| 0| 178.3| 0| x
| Aufstieg m| 95.1| 1191.4| 111.2| 1397.7
| Abgleiten m| -13.6| -1205.7| -189.9| -1395.7
| Speed Mittel km/h| 44.39| 44.87| 96.96| 47.93

Flugwertung ACTION Höhe >> P = 1.41 << >> SI = 169.2 <<
|_Beschreibung________|_Start / E-Motor_|_Segelflug < 80km/h_|_Speedflug > 80km/h_|_Gesamt_
| Flugzeit sec.| 0| 30| 0| 30
| Strecke km| 0| 0.43| 0| 0.43
| Aufstieg m| 0| 97.7| 0| 97.7
| Abgleiten m| 0| 0| 0| 0
| Speed Mittel km/h| 0| 51.64| 0| 51.84

Flugwertung ACTION Kurs >> P = 3.17 << >> SI = 95.1 <<
|_Beschreibung________|_Start / E-Motor_|_Segelflug < 80km/h_|_Speedflug > 80km/h_|_Gesamt_
| Flugzeit sec.| 0| 113| 7| 120
| Strecke km| 0| 1.274| 0.209| 1.483
| Aufstieg m| 0| 169| 1.2| 170.2
| Abgleiten m| 0| -52.4| -22| -74.4
| Speed Mittel km/h| 0| 40.6| 107.48| 44.55
Zuletzt geändert von Ticmic am 6. Jun 2012, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: MOECKING Christian (Ticmic)

Beitragvon Ticmic » 9. Mai 2012, 22:09

War sehr schön noch heute Abend - schade dass ich den Fotoapparat nicht dabei hatte.
Tolle Abendsonne auf Modellflugzeug und der Zollerhalde mit schwarzen Wolken dahinter ...

Wind SSW bei 1-2 BFT -> da trägt es wegen dem Gegenhang meist nur bis 300m ...


GPS_Graph V2.0d (120421) .. vom >> 2012-05-09 >> 16:42:30 (gebucht)
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Modell ......>> Eso F3B / Valenta / 3,2 kg / 3000 /
Startplatz ..>> Flitschenstart / Deutschland / Zollernhalde

Flugwertung >> P = 92.81 << >> SI = 63.76 <<
|_Beschreibung________|_Start / E-Motor_|_Segelflug < 80km/h_|_Speedflug > 80km/h_|_Gesamt_
| Flugzeit sec.| 14| 5085| 141| 5240
| Flugzeit min.| 0.23| 84.75| 2.35| 87.33
| Strecke km| 0.218| 62.705| 3.774| 66.697
| H AGL Min m| 0| 0| 0| x
| H AGL-Max m| 0| 346.4| 281.1| x
| Aufstieg m| 87.6| 2706.5| 89.9| 2884
| Abgleiten m| 0| -2764.3| -142.7| -2907
| Speed Mittel km/h| 56.07| 44.39| 96.36| 45.77

Flugwertung ACTION Höhe >> P = 2.28 << >> SI = 100.1 <<
|_Beschreibung________|_Start / E-Motor_|_Segelflug < 80km/h_|_Speedflug > 80km/h_|_Gesamt_
| Flugzeit sec.| 0| 81| 1| 82
| Strecke km| 0| 1.187| 0.022| 1.209
| Aufstieg m| 0| 107.6| 3.3| 110.9
| Abgleiten m| 0| -11.6| 0| -11.6
| Speed Mittel km/h| 0| 52.75| 78.84| 52.95

Flugwertung ACTION Kurs >> P = 2.07 << >> SI = 90.88 <<
|_Beschreibung________|_Start / E-Motor_|_Segelflug < 80km/h_|_Speedflug > 80km/h_|_Gesamt_
| Flugzeit sec.| 0| 78| 4| 82
| Strecke km| 0| 1.183| 0.122| 1.305
| Aufstieg m| 0| 76.8| 5.6| 82.5
| Abgleiten m| 0| -19.3| -1.7| -21
| Speed Mittel km/h| 0| 54.59| 109.64| 57.12
Zuletzt geändert von Ticmic am 6. Jun 2012, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: MOECKING Christian (Ticmic)

Beitragvon Ticmic » 10. Mai 2012, 22:14

Anfangs hat es ganz nett gezogen und die Thermik konnte man schön auskurbeln, bis dann plötzlich alles einschlief ...

GPS_Graph V2.0d (120421) .. vom >> 2012-05-10 >> 13:17:28 (gebucht)
Pilot .......>> MOECKING / Christian / IGMZ e.V. / Land / 72116 / Moessingen
Modell ......>> Samurai 3.8 LW / Gewicht 4,6 kg / Samurai Team / 3800 / xxx
Startplatz ..>> Flitschenstart / Deutschland / Zollernhalde

Flugwertung >> P = 94.84 << >> SI = 73.61 <<
|_Beschreibung________|_Start / E-Motor_|_Segelflug < 80km/h_|_Speedflug > 80km/h_|_Gesamt_
| Flugzeit sec.| 26| 4395| 217| 4638
| Flugzeit min.| 0.43| 73.25| 3.62| 77.3
| Strecke km| 0.405| 61.486| 5.754| 67.645
| H AGL Min m| 0| -16.3| 0| x
| H AGL-Max m| 110.5| 437.4| 400.3| x
| Aufstieg m| 111.7| 2838.4| 287.5| 3237.6
| Abgleiten m| -1.3| -2802.1| -448.3| -3250.5
| Speed Mittel km/h| 56.08| 50.36| 95.46| 52.44

Flugwertung ACTION Höhe >> P = 1.75 << >> SI = 121.15 <<
|_Beschreibung________|_Start / E-Motor_|_Segelflug < 80km/h_|_Speedflug > 80km/h_|_Gesamt_
| Flugzeit sec.| 0| 52| 0| 52
| Strecke km| 0| 0.687| 0| 0.687
| Aufstieg m| 0| 106.1| 0| 106.1
| Abgleiten m| 0| -7.4| 0| -7.4
| Speed Mittel km/h| 0| 47.55| 0| 47.84

Flugwertung ACTION Kurs >> P = 2.35 << >> SI = 103.17 <<
|_Beschreibung________|_Start / E-Motor_|_Segelflug < 80km/h_|_Speedflug > 80km/h_|_Gesamt_
| Flugzeit sec.| 0| 82| 0| 82
| Strecke km| 0| 1.314| 0| 1.314
| Aufstieg m| 0| 104| 0| 104
| Abgleiten m| 0| -24.5| 0| -24.5
| Speed Mittel km/h| 0| 57.67| 0| 57.64
Zuletzt geändert von Ticmic am 6. Jun 2012, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Christian
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Re: MOECKING Christian (Ticmic)

Beitragvon Ticmic » 11. Mai 2012, 19:25

Dafür das ich heute gar nicht fliegen wollte ...... :P ... hatte ich doch zwei schöne Ablasser ...

GPS_Graph V2.0d (120421) .. vom >> 2012-05-11 >> 15:23:26 (gebucht)
Pilot .......>> MOECKING / Christian / IGMZ e.V. / Land / 72116 / Moessingen
Modell ......>> Eso F3B / Valenta / 3,2 kg / 3000 /
Startplatz ..>> Deutschland / Zollernhalde / 48.3238 / 8.9534 / 590

Flugwertung >> P = 58.3 << >> SI = 69.04 <<
|_Beschreibung________|_Start / E-Motor_|_Segelflug < 80km/h_|_Speedflug > 80km/h_|_Gesamt_
| Flugzeit sec.| 19| 2894| 127| 3040
| Flugzeit min.| 0.32| 48.23| 2.12| 50.67
| Strecke km| 0.329| 37.228| 3.865| 41.422
| H AGL Min m| 0| 0| 0| x
| H AGL-Max m| 0| 166.4| 0| x
| Aufstieg m| 67.3| 1759.3| 273.3| 2100
| Abgleiten m| -0.5| -1315.7| -778.9| -2094.6
| Speed Mittel km/h| 62.39| 46.31| 109.57| 49

Flugwertung ACTION Höhe >> P = 1.84 << >> SI = 120.44 <<
|_Beschreibung________|_Start / E-Motor_|_Segelflug < 80km/h_|_Speedflug > 80km/h_|_Gesamt_
| Flugzeit sec.| 0| 54| 1| 55
| Strecke km| 0| 0.776| 0.042| 0.819
| Aufstieg m| 0| 102.5| 0| 102.5
| Abgleiten m| 0| -1.6| -2| -3.6
| Speed Mittel km/h| 0| 51.76| 151.89| 53.28

Flugwertung ACTION Kurs >> P = 3 << >> SI = 93.91 <<
|_Beschreibung________|_Start / E-Motor_|_Segelflug < 80km/h_|_Speedflug > 80km/h_|_Gesamt_
| Flugzeit sec.| 0| 109| 6| 115
| Strecke km| 0| 1.385| 0.159| 1.545
| Aufstieg m| 0| 146| 21.6| 167.6
| Abgleiten m| 0| -46| -7.7| -53.7
| Speed Mittel km/h| 0| 45.75| 95.53| 48.18
Zuletzt geändert von Ticmic am 6. Jun 2012, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: MOECKING Christian (Ticmic)

Beitragvon Admin » 11. Mai 2012, 20:27

Schön schön, wollte ja auch Punkte machen, bin aber leider krank ....
Gruß Martin

ps: mache mal noch ein Picture von Hand über die erste Speedsache aus 400-450m ...
ob Groß oder Klein , GPS Hangflug ist fein ......
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Re: MOECKING Christian (Ticmic)

Beitragvon Ticmic » 11. Mai 2012, 20:58

Admin hat geschrieben:Schön schön, wollte ja auch Punkte machen, bin aber leider krank ....
Gruß Martin

ps: mache mal noch ein Picture von Hand über die erste Speedsache aus 400-450m ...


Ja schade - wir haben Dich schon vermisst ! Gute Besserung !

Eso mit 3,2kg:
Hier die zwei Ablasser, aus 470m und 380m
Der Höhenunterschied von 90m machen 22km/h in der Endgeschwindigkeit aus.
Dateianhänge
Eso_Speed_1_470m.jpg
470
Eso_Speed_2_380m.jpg
380
Grüße, Christian
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Re: MOECKING Christian (Ticmic)

Beitragvon Ticmic » 12. Mai 2012, 21:23

.................. zur Info, Textzeile gelöscht (admin)

GPS_Graph V2.0d (120421) .. vom >> 2012-05-12 >> 14:57:31 (gebucht)
Pilot .......>> MOECKING / Christian / IGMZ e.V. / Land / 72116 / Moessingen
Modell ......>> Eso F3B / Valenta / 3,2 kg / 3000 /
Startplatz ..>> Deutschland / xx

Flugwertung >> P = 46.09 << >> SI = 71.49 <<
|_Beschreibung________|_Start / E-Motor_|_Segelflug < 80km/h_|_Speedflug > 80km/h_|_Gesamt_
| Flugzeit sec.| 27| 2100| 194| 2321
| Flugzeit min.| 0.45| 35| 3.23| 38.68
| Strecke km| 0.396| 25.304| 5.581| 31.282
| H AGL Min m| 0| 0| 0| x
| H AGL-Max m| 95.5| 913.1| 888.7| x
| Aufstieg m| 95.6| 1579.5| 174.8| 1849.9
| Abgleiten m| -0.1| -1194.5| -664.4| -1859
| Speed Mittel km/h| 52.8| 43.38| 103.57| 48.47

Flugwertung ACTION Höhe >> P = 1.48 << >> SI = 133.2 <<
|_Beschreibung________|_Start / E-Motor_|_Segelflug < 80km/h_|_Speedflug > 80km/h_|_Gesamt_
| Flugzeit sec.| 0| 40| 0| 40
| Strecke km| 0| 0.489| 0| 0.489
| Aufstieg m| 0| 98.8| 0| 98.8
| Abgleiten m| 0| -0.1| 0| -0.1
| Speed Mittel km/h| 0| 43.97| 0| 44.1

Flugwertung ACTION Kurs >> P = 3.27 << >> SI = 115.41 <<
|_Beschreibung________|_Start / E-Motor_|_Segelflug < 80km/h_|_Speedflug > 80km/h_|_Gesamt_
| Flugzeit sec.| 0| 83| 19| 102
| Strecke km| 0| 1.141| 0.544| 1.685
| Aufstieg m| 0| 158.2| 3.3| 161.5
| Abgleiten m| 0| -51.2| -80.6| -131.8
| Speed Mittel km/h| 0| 49.47| 103.08| 59.4
Zuletzt geändert von Ticmic am 6. Jun 2012, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: MOECKING Christian (Ticmic)

Beitragvon Ticmic » 13. Mai 2012, 22:31

War sehr schön heute ... das Miteinander, Sonne, frische Luft, und diverse Actions :D

Das Bonbonsammeln ist dadurch etwas ins hintertreffen geraten ;)


GPS_Graph V2.0d (120421) .. vom >> 2012-05-13 >> 15:53:19 (gebucht)
Pilot .......>> MOECKING / Christian / IGMZ e.V. / Land / 72116 / Moessingen
Modell ......>> Eso F3B / Valenta / 3,2 kg / 3000 /
Startplatz ..>> Deutschland / xx
Flugwertung >> P = 51.7 << >> SI = 53.54 <<
|_Beschreibung________|_Start / E-Motor_|_Segelflug < 80km/h_|_Speedflug > 80km/h_|_Gesamt_
| Flugzeit sec.| 256| 3139| 81| 3476
| Flugzeit min.| 4.27| 52.32| 1.35| 57.93
| Strecke km| 0.889| 34.11| 2.367| 37.365
| H AGL Min m| 0| -21.9| 0| x
| H AGL-Max m| 102.2| 359.4| 221.6| x
| Aufstieg m| 207.3| 1620.9| 126.2| 1954.4
| Abgleiten m| -3.7| -1474.6| -479.3| -1954
| Speed Mittel km/h| 12.5| 39.12| 105.19| 38.86

Flugwertung ACTION Höhe >> P = 0.93 << >> SI = 152.18 <<
|_Beschreibung________|_Start / E-Motor_|_Segelflug < 80km/h_|_Speedflug > 80km/h_|_Gesamt_
| Flugzeit sec.| 0| 14| 8| 22
| Strecke km| 0| 0.157| 0.297| 0.454
| Aufstieg m| 0| 47.3| 52.6| 99.9
| Abgleiten m| 0| 0| 0| 0
| Speed Mittel km/h| 0| 40.27| 133.85| 74.45

Flugwertung ACTION Kurs >> P = 2.05 << >> SI = 119.03 <<
|_Beschreibung________|_Start / E-Motor_|_Segelflug < 80km/h_|_Speedflug > 80km/h_|_Gesamt_
| Flugzeit sec.| 0| 47| 15| 62
| Strecke km| 0| 0.641| 0.415| 1.055
| Aufstieg m| 0| 100| 14| 114
| Abgleiten m| 0| -38.1| -26.1| -64.2
| Speed Mittel km/h| 0| 49.07| 99.55| 61.2
Zuletzt geändert von Ticmic am 6. Jun 2012, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: MOECKING Christian (Ticmic)

Beitragvon Admin » 16. Mai 2012, 18:48

Hi Christian,
sehe gerade dass deine Action Höhe aus einem Vollspeed raus kommt.
Auch bei Frank und Alain habe ich so was im Verdacht.
Bitte schick mir mal das RCFL File zum testen.
Eigentlich sollte der Airspeed 5 Sekunden < 100 km/h sein zum gültigen Einflug .....
Gruß Martin
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Re: MOECKING Christian (Ticmic)

Beitragvon Ticmic » 16. Mai 2012, 19:39

Genau diesem Verdacht hatte ich auch :!: - anbei das RCFL
Dateianhänge
flug.txt
*.txt nach *.rcfl umbenennen
(739.85 KiB) 19-mal heruntergeladen
Grüße, Christian
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Re: MOECKING Christian (Ticmic)

Beitragvon Ticmic » 17. Mai 2012, 09:40

Schon Erkenntnisse ?

Ich könnte mir denken, dass auch nach dem Flitschen ein super Steigen ausgewertet wird.
Grüße, Christian
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Re: MOECKING Christian (Ticmic)

Beitragvon Admin » 18. Mai 2012, 09:23

Admin hat geschrieben:Eigentlich sollte der Airspeed 5 Sekunden < 100 km/h sein zum gültigen Einflug .....
Gruß Martin


Genau das ist auch so und immer < 100 km/h vor dem Beginn Action Höhe.
Gruß Martin
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Re: MOECKING Christian (Ticmic)

Beitragvon Ticmic » 18. Mai 2012, 09:47

Hallo Martin,

habe das eben mal rausgezoomt - siehe Bilder.

Danach hat Dein Programm schon richtig gerechnet.

Wenn ich aber die Bilder ansehe, ergibt sich folgendes:

Mit ca. 190 Km/h runtergeheizt, dann am untersten Punkt nur noch ca. 50km/h und dann wieder auf 180km/h ?
Wieso kommt das Runterbremsen auf 50km/h und danach die Beschleunigung auf 180km/h ?

Wenn ich mir Bild 2 ansehe, dann sehe ich, dass dort, wo die Geschwindigkeit nur noch 50km/h beträgt, ich die scharfe Wende gemacht habe.
Also tippe ich mal darauf, dass die Geschwindigkeitsmessung meines Loggers dort nicht richtig ist ?


Noch Nachtrag:

Bedingung für Höhe sollte ja sein:
Wenn Speed für 5s < 100km/h, dann kann eine Höhenauswertung gestartet werden.

Aus dem Log kann ich ablesen, dass bei Sekunde 3325 der Speed kleiner als 100km/h ist.
5 Sekunden später, also bei 3330 wäre also die Höhenauswertung auszuwerten, nicht früher.

Gemäß der Auswertetabelle GPS Graph startet aber die Auswertung schon bei 3317, was 13 Sekunden zu früh wäre.


Nachtrag 2:

Anbei die Originaldaten - ohne Filter.
GPS Speedmessung hat bei schnellen Wenden Probleme. Somit kann auch die Auswertung nicht stimmen.
Dateianhänge
CM_Hoehe.jpg
CM_Hoehe_2.jpg
Speedwende.jpg
Speedwende
Zuletzt geändert von Ticmic am 18. Mai 2012, 22:33, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: MOECKING Christian (Ticmic)

Beitragvon Ticmic » 18. Mai 2012, 10:01

Bei Frank sieht das ähnlich aus - 100km/h -> 50km/h -> 100km/h
Dateianhänge
FO_Hoehe.jpg
FO_Hoehe_2.jpg
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Re: MOECKING Christian (Ticmic)

Beitragvon Ticmic » 18. Mai 2012, 19:50

Regenflugtag

GPS_Graph V2.0d (120421) .. vom >> 2012-05-18 >> 14:58:51 (gebucht)
Pilot .......>> MOECKING / Christian / IGMZ e.V. / Land / 72116 / Moessingen
Modell ......>> Eso F3B / Valenta / 2,6 kg / 3000 /
Startplatz ..>> Deutschland / Flugplatz / 48.658978 / 8.760100 / 565.0

Flugwertung >> P = 100.93 << >> SI = 48.55 <<
|_Beschreibung________|_Start / E-Motor_|_Segelflug < 80km/h_|_Speedflug > 80km/h_|_Gesamt_
| Flugzeit sec.| 905| 6325| 254| 7484
| Flugzeit min.| 15.08| 105.42| 4.23| 124.73
| Strecke km| 2.287| 70.767| 6.661| 79.714
| H AGL Min m| 0| 0| 0| x
| H AGL-Max m| 116.4| 393.5| 386.1| x
| Aufstieg m| 506.2| 2534| 335.3| 3375.5
| Abgleiten m| -96| -3106.5| -136.8| -3243.4
| Speed Mittel km/h| 9.1| 40.28| 94.4| 38.33

Flugwertung ACTION Höhe >> P = 3.46 << >> SI = 82.49 <<
|_Beschreibung________|_Start / E-Motor_|_Segelflug < 80km/h_|_Speedflug > 80km/h_|_Gesamt_
| Flugzeit sec.| 0| 144| 7| 151
| Strecke km| 0| 1.997| 0.185| 2.183
| Aufstieg m| 0| 127.8| 13.6| 141.4
| Abgleiten m| 0| -40.8| -1.1| -41.9
| Speed Mittel km/h| 0| 49.93| 95.24| 52.09

Flugwertung ACTION Kurs >> P = 1.62 << >> SI = 83.31 <<
|_Beschreibung________|_Start / E-Motor_|_Segelflug < 80km/h_|_Speedflug > 80km/h_|_Gesamt_
| Flugzeit sec.| 0| 60| 10| 70
| Strecke km| 0| 0.984| 0.25| 1.234
| Aufstieg m| 0| 38.5| 15.9| 54.4
| Abgleiten m| 0| -53| -4| -56.9
| Speed Mittel km/h| 0| 59.04| 90.11| 63.41
Zuletzt geändert von Ticmic am 6. Jun 2012, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: MOECKING Christian (Ticmic)

Beitragvon Admin » 22. Mai 2012, 21:51

Ticmic hat geschrieben:Danach hat Dein Programm schon richtig gerechnet.
Wenn ich aber die Bilder ansehe, ergibt sich folgendes:
Mit ca. 190 Km/h runtergeheizt, dann am untersten Punkt nur noch ca. 50km/h und dann wieder auf 180km/h ?
Wieso kommt das Runterbremsen auf 50km/h und danach die Beschleunigung auf 180km/h ?
Wenn ich mir Bild 2 ansehe, dann sehe ich, dass dort, wo die Geschwindigkeit nur noch 50km/h beträgt, ich die scharfe Wende gemacht habe.
Also tippe ich mal darauf, dass die Geschwindigkeitsmessung meines Loggers dort nicht richtig ist ?
Noch Nachtrag:
Bedingung für Höhe sollte ja sein:
Wenn Speed für 5s < 100km/h, dann kann eine Höhenauswertung gestartet werden.
Aus dem Log kann ich ablesen, dass bei Sekunde 3325 der Speed kleiner als 100km/h ist.
5 Sekunden später, also bei 3330 wäre also die Höhenauswertung auszuwerten, nicht früher.
Gemäß der Auswertetabelle GPS Graph startet aber die Auswertung schon bei 3317, was 13 Sekunden zu früh wäre.

Nachtrag 2:
Anbei die Originaldaten - ohne Filter.
GPS Speedmessung hat bei schnellen Wenden Probleme. Somit kann auch die Auswertung nicht stimmen.


Hallo Christian,
ja, das ist ein schwieriges Thema und teilweise bekannt. Der extreme Richtunsgwechsel wird immer Probleme machen.
Ich rechne über 5 Positonen einen Mittelwert (plus vorhandene Glättung, siehe GPS Graph Grafik) und sobald dieser Mittelwert < 100 entspricht starte ich die Berechnung. Könnte optional nur noch eine Rückrechnung länger 10 Sekunden machen und das vorherige Sinken und Steigen stärker gewichten.

Gruß Martin
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Re: MOECKING Christian (Ticmic)

Beitragvon Admin » 22. Mai 2012, 22:19

Ticmic hat geschrieben:Bei Frank sieht das ähnlich aus - 100km/h -> 50km/h -> 100km/h


Hi Christian, hallo Frank,

das ist ja so auch OK, 100km/h Duchschnitt nicht überschritten
Gruß Martin
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Re: MOECKING Christian (Ticmic)

Beitragvon Admin » 23. Mai 2012, 05:39

Ticmic hat geschrieben:Nachtrag 2:
Anbei die Originaldaten - ohne Filter.
GPS Speedmessung hat bei schnellen Wenden Probleme. Somit kann auch die Auswertung nicht stimmen.


Zeigt aber das GPS Graph doch einen gut Glättung vorschlägt.
> langsame Beschleunigung auf 179 ist ja alles iO
> Abfall durch Abfangbogen / Ecke
> Peek von Rohdaten (359) auf ca.180-200 geglättet und nicht so extrem daneben
Gruß Martin

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Re: MOECKING Christian (Ticmic)

Beitragvon Ticmic » 5. Jun 2012, 22:38

Vergleichsmessungen sind interessant.

Deshalb hier ein Auszug meines Fluges vom 26.05.2012 - gleicher Ort - gleiche Bedingungen wie bei Peter:
http://rc-volkslogger.userboard.org/post2984.html#p2984

Auch hier ein SI von beinahe 100 .... wenn man das mag geht das auch über Stunden immer weiter so ...

Und wie immer stellt sich dann die Frage: Was ist die erbrachte (menschliche) Leistung ?
Grüße, Christian
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Re: MOECKING Christian (Ticmic)

Beitragvon Admin » 6. Jun 2012, 07:54

Ticmic hat geschrieben:Vergleichsmessungen sind interessant.

Auch hier ein SI von beinahe 100 .... wenn man das mag geht das auch über Stunden immer weiter so ...
Und wie immer stellt sich dann die Frage: Was ist die erbrachte (menschliche) Leistung ?


Hallo Christian,

das ein SI von 80-100 über längere Zeit möglich ist hat niemand bezweifelt. Auch deine Flugsequenz ist hervorragend. Ergänze aber bitte den Gesamtflug mit korrekteme Start und der Auswertung, gibt ja alles Punkte und Stunden und Kilometer für die Jahres Endwertung und auch einen überblick über die anderern wichtigen Flugparameter.

Meines Erachtens besteht gerade für unserer Region schon die Herausforderung lange Zeit mit einem hohen Stunden Index unterwegs zu sein und dabei auch die eigene Leistung und Ausdauer sowie Erfahrung zu nutzen. Und jeder der einen SI von 100 erflogen und erreicht hat, weiß auch das viele Faktoren und das Wetter mitspielen müssen.

Deshalb sind gerade lange Flüge mit hohen SI Werten die Herausforderung und wir haben genügend Beispiele von guten Punkt Wertungen ob mit einem Si von 50 , 80 oder sogar 100. Und ob man in 3 Stunden 150 Punkte erfliegt oder in 2 Stunden 250 Punkte rauskitzelt macht schon noch einen großen Unterschied.

Gruß Martin
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Re: MOECKING Christian (Ticmic)

Beitragvon Ticmic » 6. Jun 2012, 22:46

Hallo Martin,

Was ich zum Ausdruck brachte, war, dass ein SI von 100 in unserer Gegend nicht selten ist.

Siehe auch Auszug meines Fluges heute.

Zusammengefasst bedeutet das alles:
Ich muss entsprechend lange fliegen, um ein Weniger an SI durch Standzeit auszugleichen.

Wenn ich also schon 3 Stunden und mehr fliegen muß, um Alain zu übertrumpfen (würde ich ja nie machen :mrgreen: ), dann müßte Carsten 5 Stunden fliegen.

Bei 3 Stunden würde ich mir das dann schon kräftig überlegen, und bei 5 den Logger zu Hause lassen und genüsslich ohne Stress das Volksloggen sein lassen.

Da würde es mich doch mal interessieren, was die anderen Kollegen dazu zu sagen haben.
Bitte einfach mal hier posten.
Grüße, Christian
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Re: MOECKING Christian (Ticmic)

Beitragvon Admin » 6. Jun 2012, 23:14

Hi Christian,
deshalb wird auch das Wertunsgsystem nach aktuellen Reglen schnellstmöglich ergänzt.

Nicht nur die Punkte
> 1x pro Tag , 5 x pro Monat und 10 x im Jahr werden dann dargestellt

sondern auch SI (auch auf Startseite)
> 1x SI pro Tag , 5 x SI pro Monat und 10 x SI im Jahr als Durchschnitt
(Mindestflugzeit momentan 10 Minuten ausrreichen ?)

>> also wie geplant und in den alten Wertungen 2011 bereits dargestellt
>> Sieger aus Punkten und Sieger aus best SI

Weiterhin wird die
> Tages, Wochensumme und Jahressumme ergänzt
> > Anzahl Flügen / Flugzeit / gesamt Km / gesamt erklommenen Höhenmetern ähnlich dem Flugbuch

Gruß Martin
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Re: MOECKING Christian (Ticmic)

Beitragvon Admin » 6. Jun 2012, 23:32

Ticmic hat geschrieben:Zusammengefasst bedeutet das alles:
Ich muss entsprechend lange fliegen, um ein Weniger an SI durch Standzeit auszugleichen.


Das trifft exakt zu >> und da gibst auch nix zu rütteln bei Sieger "nach Punkten".

Ob Single oder Multi,
da gehst um Leistung auf Zeit. Wer lange Fliegt und durchhält kann viele Punkte erwerben. Wenn das Wetter passt mehr, wenn nicht eben weniger.
>> Aber im Endeffekt wie das Guinnes Buch der Rekorde, Ausdauer zählt.

Bei der Gesamtflug Wertung mit SI ist das komplett anders
> man muss dann aber auch den GESAMTFLUG incl. Start und Landung werten, also kein Teil Ausschnitt.
> das heist Mindesflugzeit (momentan 10 Minuten incl. Startphase)
> und so gut als möglich den Si hochtreiben
> auch aus diesem Flug wird je eine Action generiert und die beste pro Tag gewertet
... also viel Möglichkeiten an Tages, Monats und Jahrespunkte zu kommen.

werde mal Bespiel für den nächsten Stammtisch ausarbeiten ...

Gruß Martin
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Re: MOECKING Christian (Ticmic)

Beitragvon H101 » 8. Jun 2012, 10:27

Hallo,

Ticmic hat geschrieben:Was ich zum Ausdruck brachte, war, dass ein SI von 100 in unserer Gegend nicht selten ist.


Wenn Du an den Albkanten fliegen gehst stimmt das sicher, an der Zollerhalde sind diese Flüge dann schon eher eine seltenheit, an der Bismarckhöhe wird's noch schwieriger sein, einen SI > 100 über lange Zeit zu erreichen.

Ticmic hat geschrieben:Zusammengefasst bedeutet das alles:
Ich muss entsprechend lange fliegen, um ein Weniger an SI durch Standzeit auszugleichen.

Wenn ich also schon 3 Stunden und mehr fliegen muß, um Alain zu übertrumpfen (würde ich ja nie machen :mrgreen: ), dann müßte Carsten 5 Stunden fliegen.

Bei 3 Stunden würde ich mir das dann schon kräftig überlegen, und bei 5 den Logger zu Hause lassen und genüsslich ohne Stress das Volksloggen sein lassen.


Christian, das Alain allein schon geographisch einen uneinholbaren Vorteil hat, damit müssen wir leben, und länger als zwei Stunden werde ich wohl nur gaaaaaanz selten fliegen. Das heißt für mich, daß ich meine Flüge nicht mit denen von Alain vergleiche, sondern mit den um mich herum fliegenden Piloten, da aber auch nicht mit den 3-Stunden-Fliegern (Du weißt schon wen ich meine ;)) , weil mir für solche Flüge meist die Zeit fehlt und ich froh bin, wenn ich mich mal für insgesamt drei Stunden für's Modellfliegen loseisen kann.

Daher wird es nicht mein Ehrgeiz sein, irgendwann die Punkteliste anzuführen, sondern mich mehr darauf konzentrieren:
Admin hat geschrieben:deshalb wird auch das Wertunsgsystem nach aktuellen Reglen schnellstmöglich ergänzt.

Nicht nur die Punkte.............

sondern auch SI (auch auf Startseite)................

>> Sieger aus Punkten und Sieger aus best SI


Und da finde ich es auch gut, wenn Flüge ab 10 min gewertet werden.
Martin hat ja auch schon weitere Action-Wertungen angekündigt, und da bin ich schon einigermaßen gespannt, was er da noch in der Pipeline hat.

Mein Fazit:
Man muß wohl entscheiden, welche Wertungen für einen selber in Frage kommen,
und man muß sich damit abfinden, daß es Modellpiloten in geographisch bevorzugten Landstrichen gibt, und wenn die dann auch noch mit den Knüppelchen umgehen könne (wie z.B. Alain), dann wird man die hier nicht überpunkten können.

Beste Grüße!
Frank
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Re: MOECKING Christian (Ticmic)

Beitragvon Ticmic » 8. Jun 2012, 13:32

Hallo Frank,
Martin hat wieder einen Stammtisch einberufen, an dem wir das besser als hier im Forum diskutieren können.
Ich hoffe Du bist dabei ?
Grüße, Christian
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Re: MOECKING Christian (Ticmic)

Beitragvon stefala » 8. Jun 2012, 17:36

... werde in nächster Zeit keine Flüge mehr melden (ausser wenns ein 2h Flug mit Stundenindex > 130 ist :-) ) , damit der Wettbewerb ein bisschen ausgeglichener sein wird und Ihr einen besseren Vergleich habt.

Gruss Alain
stefala
 
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Re: MOECKING Christian (Ticmic)

Beitragvon Ticmic » 8. Jun 2012, 19:16

Hallo Alain,

das ist nicht richtig - feste Flüge einstellen.

Ich hab inzwischen einen größeren Empfängerakku eingebaut und werde jetzt mit Coach und Ersatzmann starten.
Stichwort: Modellsharing :mrgreen:

Gibt es bei Dir nicht eine gute Unterkunft um Fliegerurlaub zu machen ?
Grüße, Christian
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Re: MOECKING Christian (Ticmic)

Beitragvon stefala » 9. Jun 2012, 00:32

Hallo Christian

Im Sommer fliegen wir in höheren Lagen, da 'unten' Landwirtschaft mit Vieh etc da ist. Am idealsten ist wahrscheinlich das Gebidem. Etienne, ebenfalls hier auf rc volkslogger, vermietet dort sein Chalet http://www.gebidempass.ch/ . Von der Unterkunft zum Fluggelände geht es zu Fuss für gaanz Gemütliche gute 30 Min nach oben - Modellsport eben. Auf dem Gebidempass ist herrlich zu Fliegen. Nicht so steiles Gelände wie bei mir zu Hause, dafür aber suuuper einfach zum Landen - immer Gegenwindlandungen möglich bei jedem Wetter. Hab glaub ich da oben noch nie ein Modell beschädigt. Ausserdem triffst Du da oben auch mal einen anderen Modellflieger - bei 'meinen' Fluggelände ist diese Wahrscheinlichkeit gleich Null. Gebidem ist aber tendenziell windiger mit zusätzlicher Thermik, bei mir ist vor allem Thermik, aber dann halt auch noch Wind.
Für Deinen Rekordflug mit dem Superakku kannst Du aber auch nach 46°15'21.64"N 7°37'5.86"E 2580 müM gehen. Wenn dort nachmittags der Aufwind einsetzt hört der nicht mehr auf bis die Sonne untergeht und da geht gehörig die Post nach oben ab. Die Landung ist aber schwierig, da wenig Platz vorhanden und zum Teil Steine vorhanden sind. Absaufen darst Du nur ein mal pro Modell ;-)

In meiner Gegend (Leuk-Stadt oder Susten) hat es jede Menge Unterkünfte, vor allem Campings. Im Sommer hat es weit mehr Touristen als Einwohner.

Melde Dich doch, wenn Du in der Gegend bist, dann gehts auf zum Fliegen.

Gruss Alain
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Re: MOECKING Christian (Ticmic)

Beitragvon H101 » 9. Jun 2012, 08:46

Guten Morgen Christian,
Ticmic hat geschrieben:Martin hat wieder einen Stammtisch einberufen.........
Ich hoffe Du bist dabei ?


Ich tu was ich kann!

Beste Grüße!
Frank
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